Familienstark

Über Mich

Wenn das Leben ein Haus ist, dann sind die ersten zwei Jahre das Fundament, auf dem alles ruht, oder das Dach, unter dem alles passiert.

Übersetzt: Auf sich selbst zu achten, bedeutet nicht „ich zuerst“. Es bedeutet „ich auch!“. Du bist wichtig, deine Zufriedenheit, deine Gesundheit und auch deine Träume. Bedürfnisorientiert zu leben, bedeutet, auf die Bedürfnisse aller zu achten – auch auf deine eigenen! Der Fokus der Beratungen liegt auf einer sensiblen und bindungsorientierten Beziehung. Zusammen arbeiten wir daran, dir als Mama und euch als Familie eine positive und liebevolle Umgebung zu schaffen. Als ausgebildete Artgerecht Coach biete ich neben Workshops auch Einzelberatungen für Mütter und Väter an. Als Elternberaterin bin ich für euch da, wenn ihr Fragen rund um die Themen artgerechte Geburt, Stillen, Tragen, Windelfrei, Schlafen und Clanleben habt.

Wer steht hinter Familienstark?

Herzlich Willkommen, schön das du zu mir gefunden hast! Mein Name ist Bettina Dutzler und mit Familienstark widme ich mich meinem Herzensthema: Ich begleite Eltern auf ihrem Weg als Familie.

Mit der Entscheidung für ein Baby stellt sich das eigene Leben völlig auf den Kopf. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Mit der Geburt unseres Sohnes 2017 wurde aus unserer Partnerschaft eine Familie. Wir fühlten uns gut auf unser Baby vorbereitet und trotzdem standen wir oft vor Herausforderungen, die nicht einfach für uns waren. Gut gemeinte Ratschläge begleiteten mich und der Satz „bei uns hat es funktioniert“ ließ mich nach einiger Zeit insgeheim mit den Augen rollen.

Meine innere Heimat fand ich schließlich in Nicola Schmidts Buch „Artgerecht“. Ich konnte jedes Wort darin unterschreiben und fand die Unterstützung und Bestätigung, nach der ich unbewusst gesucht hatte. Dort las ich auch das erste Mal von der Zwergensprache und war so neugierig geworden, dass ich meinen Sohn und mich sofort zu einem Kurs angemeldet habe. Durch die einfachen Gebärden, die wir schnell erlernt hatten (Licht! mehr, Mama!!) wurde uns das Leben erleichtert und unsere Bindung noch tiefer.

Inzwischen bin ich Landesleitung für das Artgerecht Projekt in Österreich und freue mich, dieses Wissen an viele Eltern weitergeben zu dürfen. Wir verändern die Welt – Baby für Baby!

Die Idee, ein Rundum-Paket für Eltern zu schnüren, war geboren!

Besonders die ersten zwei Jahre im Leben eines Kindes sind prägend für die weitere Entwicklung. Jede Familie, jedes Baby und jede Situation ist einzigartig, daher findet ihr bei mir keine Patentrezepte. Ich möchte euch das Ankommen in der neuen Rolle erleichtern. Gemeinsam sehen wir uns eure Situation genau an und erarbeiten zusammen Vorschläge und Möglichkeiten, die zu euch passen und die ihr annehmen könnt. Mein Wissen als Psychologin steht euch dabei in jeder Beratung zur Verfügung.

Viel zu oft lassen wir uns verunsichern und vergessen dabei, auf unser Herz zu hören. Selbstsicher zu euren Entscheidungen zu stehen und als Familie ankommen. Das ist mein Ziel bei meiner Arbeit als Coach. Ob ihr Fragen zur Geburt oder der Zeit danach habt, oder ob ihr euch in einem offenen Artgerecht-Treffen einfach nur austauschen möchtet, ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen. Ein wichtiger Aspekt meiner Beratungen ist der wissenschaftliche Background. Denn Wissen schafft Sicherheit – und diese Sicherheit möchte ich an euch weitergeben.

Einen besonderen Stellenwert in meiner Arbeit hat das Thema Babyschlaf. Ich bin ausgebildete Artgerecht-Babyschlaf-Coach und diplomierte Baby- und Kinderschlafberaterin im Verein für ganzheitlichen Kinderschlaf und betreue dort als Regionalleitung für Oberösterreich auch die Kolleginnen in meiner Region.

Mit der Dunstan Baby Sprache und der Zwergensprache bildet sich die Brücke zur frühkindlichen Kommunikation. Euch bietet sich eine weitere Möglichkeit für ein bindungs- und bedürfnisorientiertes Familienleben. Meine Erfahrungen als Mama fließen dabei in jeden Teil meines Angebotes mit ein. Eine Übersicht über alle Beratungsleistungen findet ihr HIER. Und HIER könnt ihr übrigens auch in der Tips von mir lesen.

Ich freue mich darauf, auch euch auf eurem Weg als Familie zu begleiten!

Mach einen Termin mit mir!

Du möchtest einen Vortrag bei dir in der Nähe?

Ihr habt ein Thema am Herzen, dass ich für euch aufbereiten soll? Ihr möchtet bei euch in der Gemeinde / EKIZ / FBZ / usw. einen Vortrag anbieten? Meldet euch bei mir und ich bereite für euch einen Vortrag oder Workshop aus meinem Themenportfolio auf!

 

Folgende Themen stehen momentan zur Auswahl (diese Liste wird laufend erweitert):

 

  • Mit Baby entspannt durch die Nacht
  • Windelfrei – Wickeln wie ich will
  • Trocken werden liebevoll begleiten- weg mit der Windel!
  • Zwergensprache – Mit Babys auf dem Weg zur Sprache
  • Dunstan Babysprache – Babys verstehen ab dem ersten Tag
  • …Mama sein dagegen sehr – Wie Selbstfürsorge als Mutter gelingen kann
  • das verflixte 1. Jahr – wenn Mamasein schwer ist
  • Auch die beste Strafe taugt nichts
  • 3-teilige Vortragsreihe: Babyvorbereitungskurs
  • Babys dürfen weinen – Strategien für Eltern
  • Schlaf doch, Baby! Konkrete Tipps für den Babyschlaf (Fortsetzungsworkshop von „Mit Baby entspannt durch die Nacht“)
  • Väternächte – Einschlafen und Schlafen mit Papa
  • Mein Kind ist sicher gebunden – die ersten Lebensjahre
  • „Wieso mischt du dich da ein?“ – Wenn die Oma anderer Meinung ist
  • Väter in der Erziehung
  • Mental Load – die Last des Dran-Denkens
  • Gesunder Kleinkindschlaf – alles bleibt anders

Einige Vorträge und Workshops werden in Zusammenarbeit mit dem Land OÖ veranstaltet und besonders gefördert. Der Selbstkostenpreis für diese Veranstaltungen beträgt daher nur € 2,- bzw. € 4,-. Der Preis ist gültig pro Teilnehmer ODER Elternpaar, bei Vorlage der Familienkarte

Wie erreichst du mich am besten?

In dringenden Fällen kontaktiere mich per Anruf, WhatsApp oder Messenger –
Wir können auf Anfrage auch gerne einen kurzfristigen Termin vereinbaren.
Du hast noch Fragen? Dann schreib mir am besten eine Mail oder ruf mich an 🙂